Artikel / Produkte

Die Produkte und Leistungen eines Unternehmes sind die Basis für alle Aktivitäten und sollen so optimal wie möglich verwaltet werden. In solution2 unterscheiden Sie zwischen Artikeln und Produkten (ggf. mit Stücklisten), Dienstleistungen, Paketen (Angebots- bzw. Handelsstücklisten) und weiteren nicht bestandsgeführten Posten.

Basisdaten

Die Basis Daten wie z.B. Lagerbestände über alle Lager, sowohl Einkaufs-und Einstandspreise als auch kalkulatorische Einkaufspreise, Laufzeit, VPE und VPE-Handling, Garantiezeit, Mindestbestände, Saisonware mit Zeitraum, Übersicht der Verkaufspreise über alle Preislisten, Serien- und Chargennummern, Zuordnung zu Stücklisten haben Sie sofort im Blick.

Lieferanten

Alle Lieferanten mit den entsprechenden Preisen, Rabatten und Lieferkonditionen incl. der Mindestbestellmengen, Mindestauftragswert, Preiseinheiten, verwendeten Verpackungseinheiten und Artikel-Codes, Lieferanten-eigene Bezeichnung und ggf. Herstellerbezeichnung stehen hier zur Verfügung. Als Auswahl-Kriterium für Ihre Bestellungen können Sie auch eine Bewertung der Lieferanten hinterlegen.

Serien- und Chargennummern

Ob für den Artikel/Produkt eine Serien- oder Chargennummer-Vergabe und Verwaltung eingestellt werden soll, bestimmen Sie in den Stammdaten. Die Nummernvergabe kann entweder automatisch oder manuell nach firmenspezifischen Regeln erfolgen. Eine Serien-und Chargennummern-Historie für jeden Artikel, jedes Produkt kann hier eingesehen werden. Serien- bzw. Chargennummern-spezifische Produktdaten können zusätzlich nach Ihrer Definition verlangt und hinterlegt werden, z.B. auch besondere Codierungen zum Schutz vor Produktpiraterie. Komponentenverfolgung: “Seriennummer in Seriennummer”

Materialklassifizierung

Mithilfe eines Materialklassifizierungsschlüssels können entweder nach DIN-Sachmerkmalleisten oder nach eigenen Kriterien alle Artikel, Produkte, Dienstleistungen geordnet werden. Der Schlüssel verfügt über 8 Ebenen mit jeweils 999 parallelen Klassen. Dieser Schlüssel steht Ihnen sowohl als Code als auch in übersichtlicher Baumstruktur zu Verfügung.

Angebotsstücklisten

Angebotsstücklisten sind für eine Zusammenstellung von Alternativkomponenten und Optionen zum ausgewählten Artikel/Produkt sehr hilfreich und erleichtern im Angebot die Vollständigkeit der Offerte. Mit Einlesen des Artikels in das Angebot werden sofort alle Alternativen (mit Preisaufschlag- oder abschlag) und Optionen eingetragen und Sie löschen im Bedarfsfall die nicht benötigten Positionen heraus.

Alternativ-Artikel

Zu jeden Artikel können Alternativen verwaltet werden, sodass immer eine Alternativen- bzw. eine Second-Source Liste zur Verfügung steht.

Preislisten

Die Artikel/Produkte können in beliebig vielen Preislisten verzeichnet sein. Dazu können beliebig viele Preislisten angelegt werden. Die einzelnen Preislisten können als Master-Liste für verknüpfte Preislisten fungieren z.B. um individuelle Kunden oder Projekt-Preislisten oder auch Aktions-Preislisten gemeinsam mit der Master-Liste zu pflegen. Mengenabhängige Preise können Sie pro Position hinterlegen, die automatisch bei Angeboten/Aufträgen bei Erreichen der entsprechenden Menge eingelesen werden.

Dokumente

Den einzelnen Artikeln/Produkten können Dokumente wie z.B. Hersteller-Datenblätter, Konstruktionszeichnungen, Statements von Lieferanten etc. aus der Dokumentdatenbank direkt als Link zugeordnet werden und sind somit genau dort verfügbar, wo Sie sie brauchen. Alle Datei-Formate sind möglich.

Produktbeschreibungen

In solution2 können die Beschreibungen mehrsprachig und zu unterschiedlicher Verwendung abgelegt werden. Zum Beispiel werden Sie für einen Katalog eine professionelle gestaltete Darstellung eventuell auch mit Abbildung verwenden wollen, für die Bestellung an den Lieferanten genügen die wesentlichen technischen Daten und im Angebot eine kurze, prägnante für den Kunden informative Darstellung. Für alle Artikel/Produkte kann generell eine Abbildung abgelegt werden.

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