Personalzeiterfassung (PZE) / Mitarbeiterverwaltung

Personalzeiterfassung

Wir stellen ein PZE Modul zur Verfügung, mit dem die gesamte Personalarbeitszeiterfassung sowie eine Schichtplanung in die solution2 Umgebung integriert und in den entsprechenden Datenmanagern abgebildet werden kann. Verschiedene Arbeitszeitmodelle können erfasst werden: Gleitzeit, Fixzeit, Schichtbetrieb. Urlaubs-und Krankheitstage können ebenso verwaltet werden wie Lohnzuschlagsarten. In Verbindung mit unseren WEB-Services können damit Kommen, Gehen, Pausen und Anwesenheit mit Chip-Karten oder Transpondern erfasst werden.

Mitarbeiterverwaltung

Die Einsicht in die allgemeinen Firmendaten des Mitarbeiters und die persönlichen Informationen werden streng unterschieden und durch Zugriffsmechanismen geregelt. Im „nicht öffentlichen“ Bereich finden sich Privatadressdaten, Qualifikationen, ein Fähigkeitenprofil, Geburtstag und Informationen für die Gehaltsbuchhaltung wie Sozialversicherungsnummer, Lohnsteuerklasse, Monats- oder Wochenarbeitszeit, Gehalt/Lohn etc. Hier wird die Kennwortvergabe für den Systemzugang geregelt und die Zugehörigkeit des Mitarbeiters zu definierten System-Zugriffsgruppen. Zusätzlich können dedizierte Zugriffsbeschränkungen der Mitarbeiter auf Firmendaten, Angebote und Aufträge eingestellt werden. Im „öffentlichen“ Teil finden sich die Firmenkontaktdaten, die Zugehörigkeit zu Abteilungen, die Personalnummer. Hier können persönliche Profile für die Alarmfunktionen aus den verschiedenen Geschäftsbereichen eingestellt werden und persönliche Ordner eingerichtet werden für die von diesem Mitarbeiter empfangenen E-Mails, die nicht direkt einem Kunden oder Lieferanten und auch keinem globalen Ordner zuzuordnen sind. Für den Weg der elektronischen Übermittlung von Dokumenten kann jeder Mitarbeiter eine Signatur-Datei hinterlegen.